Die Bedienelemente

Dieser Teil der Bedienungselemente ist die Basis dieses Tools; hier sind eigentlich die Grundfunktionen enthalten:



Jetzt die Details, ganz oben fangen wir an:


Das aktuell zu bearbeitende PDF-Dokument, welches man auch schon rechts in der Vorschau sieht, kann man mit den 3 kleinen Knöpfen....
1) Anzeigen (im Standard PDF-Betrachter ihres Systems, z.B. Acrobat Reader)
2) Drucken (mit dem Standard-PDF-Betrachter des Systems)
3) Löschen (wenn der Scan z.B misslungen ist)

In dem Eingabefeld wird der Dateiname eingegeben (aber ohne das ".PDF", welches nämlich vom PdfScanManager selbst hinzugefügt wird).
Sollte das Eingabefeld für den neuen Dateinamen evtl. nicht markiert & selektiert sein, kann man dies am schnellsten mit der F1-Taste der Tastatur wieder erreichen.


Mit diesen breiten Knöpfen wird die eigentliche Aktion erst ausgeführt:
  • Umbenennen, und schließen - Also die vorhandene Datei wird entsprechend der Eingabe im Textfeld darüber umbenannt, ggf. werden die abgewählten Seiten entfernt (oder rotiert) und dann ist die Sache schon abgeschlossen.
  • Umbenennen, Email erstellen - wie zuvor, es wird aber -sofern auf dem System Outlook vorhanden ist- eine eMail erstellt, in der das bearbeitete, umbenannte PDF schon als Anhang eingefügt ist.
  • Verschiebe in anderen Ordner - öffnet Auswahlfenster, indem irgendein Ordner auf den erreichbaren Festplatten ausgewählt (oder ggf. erstellt werden kann). Natürlich wird das PDF zuvor umbenannt und um abgewählte Seiten bereinigt (Hier gibt es genaugenommen 2 Möglichkeiten den Dateinamen zu verändern: Zuerst im entspr. Feld oben, und in dem Windows-Dialog zur Auswahl des Speicherorts).
    Übrigens: Der Ordner der hier ausgewählt wird, wird auch der Liste "History" hinzugefügt, damit er beim nächsten Mal schneller erreicht werden kann.
  • Kopiere in Zwischenablage - die Datei wird ggf. erst umbenannt und umgebaut (Seiten-Aktionen) und dann ins Clipboard gelegt.
    Eeigentlich wird nur der Pfad in die Zwischenablage gepackt, aber nun kann man die Datei in eine Mail oder in ein Ordnerfenster einfügen
  • Drag'n'Drop-Symbol - anfassen und irgendwo ablegen. Ggf. wird auch hier zuerst die Datei umgearbeitet; dies erfordert einen Neu-Aufbau des Fensters, trotzdem kann die Drag'n'Drop-Operation zuende  geführt werden.
  • Verschieben in ausgewählten Ordner - Nach den eingestellten Aktionen (Umbenennen, Seiten weglassen) wird das PDF in den Ordner verschoben der unten -entweder- in "History" ausgewählt wurde oder, wenn "Startpunkte" ausgewählt wurde, in den Ordner verschoben, der ausgehend vom "Startpunkt" als endgültiges Ziel benannt wurde.

"History", "Startpunkte"

Dies sind Listen von Ihren häufig genutzten Zielordnern; also potentiellen Ablageorten für ihre PDFs.
Wenn ein Eintrag in "History" ausgewählt und der Knopf "Verschieben in ausgewählten Ordner" gedrückt wird; wird das Dokument ohne weitere Nachfrage an den entspr. Ort verschoben.
Wenn hingegen ein Eintrag in "Startpunkte" ausgewählt ist, wird sich erst ein Fenster öffnen in dem der gewählte Ordner als Startpunkt für die Festlegung eines neuen oder vorhandenen Unterordners erwartet wird.

Beiden Listen können manuell mit weiteren Einträgen gefüllt werden (dazu den "hinz."-Button drücken) oder einzelne Einträge gelöscht (entfernen-Button drücken). Mit "öffnen" kann solch ein ausgewählter Ordner in einem Windows-Explorer-Fenster geöffnet werden.
Die beiden Listen werden entweder alphabetisch oder nach dem Datum des Hinzufügens sortiert. 
Letzteres kann aber auch manuell verändert werden, also die Reihenfolge kann ihren eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Wählen sie dazu einen Eintrag mit der Maus aus und führen sie ihn mit den beiden Pfeiltasten an die gewünschte Stelle.
Die Pfeiltasten sind bei alphabetischer Sortierung nicht verfügbar.


Mit diesen Bedienelementen kann man durch die Seiten navigieren und einzelne Seiten zum Löschen markieren. Desweiteren lassen sich hier (sie aktuell angezeigte Seite) innerhalb des auszugebenden Dokuments verschieben. Eine Rotation die ggf. auf die aktuelle Seite angewandt wurde, kann mit dem Button "alle Seiten" auf das gesamte Dokument vervielfacht werden.
(Zu beachten ist hier, dass das Rotieren nur dann eine verlässliche Vorschau  bieten kann, wenn das Dokuement nicht schon in einem vorherigen Durchgang mit Rotationen bearbeitet wurde)


Diese 3-fach-Auswahl bestimmt ob das aktuelle Dokumenten-Fenster nach der Umbenennen-Aktion geschlossen werden soll


Hiermit kann in einem gesonderten Dialog zwei Pdfs verknüpft werden.
Allerdings muss eine evtl. gewünschte Seitenoperation (also "Drehen" oder Seiten-Auslassen) zuerst durchgeführt werden: indem man z.B "F2" drückt.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen